Der Vorstand des Vereins der Freunde und Förderer der Palucca Schule Dresden e. V. und die Palucca Schule Dresden – Hochschule für Tanz bedauern die Zerstörung des Kulturdenkmals Palucca Haus Hiddensee sehr. Die Nachricht vom Abriss hat uns entsetzt und enttäuscht.

Darüber hinaus bedauern wir, dass die Denkmalwürdigkeit dieses für die Identität der Insel Hiddensee sowie für die Kulturgeschichte unseres Landes wichtigen Ortes viel zu spät, gerade erst kurz vor dem Abriss des Palucca-Hauses und 16 Jahre nach dem Tod Paluccas festgestellt wurde, und dass das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern den Prozess einer Unterschutzstellung abgebrochen hat. Die Art und Weise des Umgangs mit kulturellem Erbe in Mecklenburg-Vorpommern ist für uns nicht nachvollziehbar und macht uns sehr betroffen.

Es bleibt weiter unser Ziel, einen Ort des Gedenkens an Palucca und einen Ort der Kommunikation sowie des künstlerischen Schaffens junger Menschen auf Hiddensee zu etablieren.

Die "Initiative Palucca Haus Hiddensee" fordert den sofortigen Baustopp, die Aufnahme in die Denkmalliste des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die Aussetzung der bis zum 27.06.2009 gültigen Baugenehmigung für ein modernes Ferienhaus sowie den Wiederaufbau des Kulturdenkmals.


Wir möchten allen herzlichst danken, die uns in den vergangenen Wochen unterstützt haben. Mit jedem nächsten Schritt wollen wir versuchen, dem in uns gesetzten Vertrauen auch in der jetzt noch komplizierteren Situation gerecht zu werden.

Sollten wir in unseren Bemühungen nicht zu einem entsprechenden Ergebnis kommen, erhalten alle, die für diesen Zweck gespendet haben, ihre Spende selbstverständlich zurück.

Dresden, 21. März 2009