Abgerissen am 20. März 2009 - zwei Tage vor Paluccas 16. Todestag



Dresden/Vitte/dpa. Für das Palucca-Haus auf der Insel Hiddensee ist der Denkmalschutz zu spät gekommen. Das einstige Feriendomizil der Dresdner Tänzerin Gret Palucca (1902-1993) in Vitte wurde am Freitag abgerissen. Eine Sprecherin der Kurverwaltung bestätigte einen Bericht des Senders NDR 1 Radio MV, wonach auf dem in Privatbesitz befindlichen Grundstück am Vormittag ein Bagger anrückte und die Wände einriss. In Dresden, wo Palucca den größten Teil ihres Lebens verbrachte und ihre Schule steht, wurde das bedauert. Erst am Donnerstag hatten sich das Landesamt für Kultur und Denkmalpflege und das Kultusministerium von Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin geeinigt, den 1961 errichteten reetgedeckten Bungalow unter Denkmalschutz zu stellen. Die bereits erteilte Abrissgenehmigung und die Baugenehmigung für ein neues Haus sollten zurückgezogen werden.

«Das Palucca-Haus Hiddensee hat zum kulturellen Erbe Gret Paluccas gehört. Deshalb bedauere ich es sehr, dass es heute abgerissen worden ist», sagte Kunstministerin Eva-Maria Stange (SPD). «Anscheinend sind die Erben in Panik geraten, anstatt sich mit den Vertretern der Palucca-Schule, die sich seit Jahren um das Grundstück bemühen, auseinanderzusetzen.» Gret Palucca, weltweit bekannte Vertreterin des Ausdruckstanzes, wurde 1993 auf der Insel beigesetzt.

Laut Hiddensee-Bürgermeister Manfred Gau hätte das Kultusministerium schon seit Jahren die Möglichkeit gehabt, das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen. Die Gemeinde wünsche sich aber, dass die Palucca Schule Dresden in einem neuen Haus wie gewünscht ihre Pläne umsetzen könne.