Das Palucca Haus Hiddensee, erbaut 1961, war eines der bedeutenden Künstlerhäuser auf der Ostseeinsel Hiddensee. Es war das Haus, in dem die Tänzerin und Tanzpädagogin Palucca (1902-1993) über 30 Jahre lang schöpferisch tätig war, ihre einzigartige Lehre vorbereitete und sich erholte.

Die Architektur des Palucca Hauses zeichnete sich beispielhaft durch einen sensiblen Umgang mit der künstlerischen Herkunft Paluccas (Bauhaus) und den ästhetischen Gegebenheiten des Ortes aus (Reetdach). Die Inneneinrichtung mit in den Wänden eingebauten Schränken spiegelten die Idee von Moderner Sachlichkeit und Schlichtheit wieder.

Es war Paluccas Wunsch, dass ihr Grundstück in Vitte nach ihrem Tod als Ort künstlerischen Austauschs und als ein Studienort für junge Künstler bestehen bliebe. Leider bestand nach ihrem Tod im Jahr 1993 (Paluccas Grab befindet sich auf dem Inselfriedhof in Kloster auf Hiddensee) keine Möglichkeit, diesen Wunsch zu erfüllen.

Die Palucca Schule Dresden - Hochschule für Tanz hatte sich seit Jahren um einen Erwerb des Sommerhauses ihrer Schulgründerin auf Hiddensee bemüht. Die Hochschule erinnert jedes Jahr im Sommer mit einer Tanzwoche auf Hiddensee an Palucca.

Link: Konzept der Initiative (pdf)